Wohnungen

Dachtraum mit Dachgarten mitten in Wien


Nach vielen Jahren des wartens wurde einem Dachgeschoß wieder Wärme und Gemütlichkeit eingehaucht.


Die Vorstellungen waren groß! Mit viel Liebe zum Detail haben wir es aber geschafft!




Der Eingangsbereich dieser Wohnung war sehr schmal und dunkel und es gab nur eine offene Garderobe. Diesen Gang haben wir mit Hilfe von zwei schmalen Leuchte von C&S speziell beleuchtet. Die Höhe des Raumes wurde endlich wahr genommen und der Raum selbst bekam ein indirektes Licht. Eine Garderobe mit großen Spiegeltüren macht den Raum an dieser Stelle optisch breiter und bildet somit unsichtbaren Stauraum für Jacken und Mäntel. Ein pinker Stuhl, der "Eyecatcher" des Vorraums, leitet einen direkt in den neuen Wohnraum.

Anstelle des dunklen Holzbodens haben wir uns gemeinsam mit den Bauherren für einen beinahe weißen Dielenboden entschieden. Die Wohnung wirkt nun, obwohl die Dachschrägen sehr stark ausgebildet sind, sehr hell und luftig.


Der Grundriss der Wohnung wurde neu eingeteilt. Die Sitzgruppe neu positioniert, ein großer Teppich darunter rundet den Loungebereich ab. Auf und in den neu gestalteten Tischlermöbeln findet sich genügend Platz für TV und all den dazugehörigen Geräten.


Der Arbeitsplatz, der sich ursprünglich im Wohnraum befand, wurde in das angrenzende Zimmer verlegt, das Daybed aus diesem alten Raum findet einen neuen Platz im Wohnraum mit Blick über die Stadt.


Ein altes französisches Bett wurde restauriert, mit einer neuen Matratze und vielen Kissen zu einem Day-Bed umfunktioniert. Es ist heute der Lieblingsplatz der Familie.

Das verstaubte Abstellzimmer wurde nun zum neuen Arbeitsbereich des Bauherren.

Hell, luftig und leicht, einfach schön zum arbeiten!