Häuser, sonstiges

Jagdhaus

Ein ganz ungewöhnliches Projekt

Eines meiner letzten Projekte im Jahr 2022 hat mich in ein Jagdgebiet in Niederösterreich geführt. Eine in die Jahre gekommene Jagdhütte sollte mit einfachen Mitteln nicht nur in Schuss gebracht werden sondern auch eine moderne, gemütliche und den Bedürfnis und der Umgebung entsprechende Ambiente bekommen.

Die Hütte teilt sich in folgende Bereiche: Eingang, Küche, Wohnen, Masterschlafzimmer, ein kleines Kinderzimmer, Bad und WC. Anforderung - 8 Schlafplätzen sollten in der Hütte untergebracht werden.

Alles da – aber nicht optimal genutzt

Die Hütte teilt sich in folgende Bereiche: Eingang, Küche, Wohnen, Masterschlafzimmer, ein kleines Kinderzimmer, Bad und WC. Anforderung - 8 Schlafplätzen sollten in der Hütte untergebracht werden.

Vom Vorraum gelangt man in die Küche und den großen Wohnraum mit Kachelofen. Wie immer findet auch hier das Leben in der Küche statt. Eine gemütliche Ecke, viel Platz zum Kochen und verweilen musste entstehen.

Ein Wohnraum ohne Entspannungsmöglichkeit

Der Wohnraum besaß ursprünglich nur einen großen Tisch aber keinerlei Möglichkeiten zum Entspannen. Der Raum wurde zur Gänze gedreht und neu eingerichtet. Zwei großes Sofas, eines davon kann man in ein Schlafsofa umwandeln, machten diesen Raum besser nutzbar.

Aus Abstellraum wird eine Wohlfühloase

Das Masterschlafzimmer war eher ein Abstellraum als eine Wohlfühloase für die Nacht. Hier musste bis auf einen Teil des Kleiderschrankes, welchem wir einen neuen Anstrich verpassten, alles weichen.

Ebenso wurden in der Hütte ein Teil der Verkleidungen entfernt, ein anderer Teil einfach angestrichen. Ein wirklich guter Mix zwischen Alt und Neu entstand.

Moderne Stockbetten und viel Stauraum

Vom zweiten Gang gelangt man auch in das kleinere Kinderzimmer. Hier haben wir, um weitere Schlafplätze zu bekommen, Stockbetten eingebaut, gemütlich, jedes Bett mit indirektem Licht um zu lesen. Ein Kleiderschrank und Ausziehladen unter dem Bett verschaffen auch hier zusätzlichen Stauraum.

Ein modernes Badezimmer darf nicht fehlen

Neben dem Kinderzimmer geht es über den Gang zu einem offene Waschtisch für das WC, in das Badezimmer und das getrennte WC. Im Badezimmer haben wir eine neue Dusche mit Waschtisch und einem Board für Handtücher und zur Ablage eingebaut.

 - Vorher-Bild  - Nachher-Bild

Ein neuestes Gesicht für den Wohnraum

 - Vorher-Bild  - Nachher-Bild
 - Vorher-Bild  - Nachher-Bild

Die Küche im neuen Glanz

Ein neuer Außenanstrich muss her 

Von außen war die Hütte auch in die Jahre bekommen. Ich habe die alten Gitter vor den Fenstern und auch die Säulen entfernt um so mehr Platz auf der Terrasse zu schaffen. Ebenso haben wir den Fenstern einen neuen Anstrich in weiß-grün gegeben und die Hütte komplett neu gestrichen.

Mittlerweile hat sich die Jagdhütte zum Wochenendsitz der Familien entwickelt.

Die Kinder lieben ihre Stockbetten und freuen sich oft darauf, wenn Wildschweine bis zum Eingang kommen.