Häuser

Moderner Landsitz in Niederösterreich


In mitten einer wunderschönen Landschaft liegt dieses Landhaus an einem kleinen natürlichen Biotop. Der alte Teil des Hauses sollte optisch erhalten bleiben. Durch den moderne Zubau wurde dem Haus mehr Leben eingehaucht.


Verschmelzung von Natur und Moderne

Die schlichte Fassade aus Holz lässt das Haus mit der Zeit in der Landschaft verschwinden. Durch die Sonneneinstrahlung wird das braune Holz grau. Der neu angelegte Garten mit seiner Hecke zur Straße verhindert nun Einblicke von außen.

Aufgabe war es, innen und außen miteinander verschmelzen zu lassen. Materialien und Möbel wurden so ausgewählt, dass diese bei geöffneten Terrassenschiebetüren mit der Natur eins werden. Ein lebendiger Stein am Boden, Leder, Samt und Leinen, ein naturbelassener Monolith als Kaminbasis und Verkleidungen aus Holz laden zum Verweilen ein.



Vom Entree aus hat man bereits einen Blick in alle Richtungen. Das alte Landhaus grenzt direkt an den neuen, modernen Teil des Hauses. Der Eingangsbereich wurde bewusst "luftig" ausgestattet, um die Aussicht ins Freie nicht zu beeinträchtigen.
Durch die langen Blickachsen entsteht, obwohl das Haus in zwei Teile getrennt ist, Großzügigkeit!

Das neue, moderne Haus beginnt links vom Eingang. Der Steinboden wird von innen nach außen durchgezogen. Zwischen "altem" und "neuen" Haus wird der Steinboden mit dem Holzboden durch eine verzahnte Verlegung vereint.

"Innen und außen" sowie "alt und neu" verschmelzen miteinander. Durch die großen Glasfronten hat man einen beeindruckenden Blick in alle Richtungen, auf die großen Terrassen, den Garten und die umliegenden Wiesen.

Wie man sich bettet, so liegt man ", sagt der Volksmund!

Im großen Bad mit WC und Dampfdusche hat man einen direkten Blick zum Pool.

Vom Schlafzimmer aus fällt der Blick direkt in den Garten und zum Biotop.

Im Saunahaus mit großer Glasfront kann man die Natur entweder von der Sauna aus selbst oder aber vom davor platzierten Daybed genießen.

Der Weinkeller besticht durch seinen großen Esstisch aus Metall. Die darüber befindliche Leuchte, bespannt mit orangem Leinenstoff und den gemütlichen Stühlen, machen diesen Raum erst richtig gemütlich. Der Holzboden und die Wände in grau machen diesen Raum noch wärmer.


Ein Rückzugsort der Sonderklasse!

Vom Eingang gelangt man direkt in die Bibliothek oder in die Gästewohnung. Ausgestattet mit einem Sofa und Fauteuils, einem Teppich und Leseleuchten hat man auch hier einen direkten Blick in den wundervollen Garten.

lesen...

kochen...

ausruhen...

Im Obergeschoss erwarten sie zwei Gästezimmer mit getrennten Bädern.


Das kleinere Zimmer hat ein größeres Bad. Der Blick fällt wie immer von allen Bereichen in den Garten!

Das größere Zimmer hat dafür ein kleineres Bad aber ebenso von allen Bereichen einen Ausblick in die freie Natur!