Wohnungen

Schlosspark Freihof


Es gibt Projekte im Leben, die einen von der ersten Stunde an fesseln und beeindrucken – das „Freihof“ ist bzw. war genau so ein Projekt für mich!

Wohnen im
Dornröschen-Schloss 

Die Herausforderung in einem Dornröschen-ähnlichen Schlosspark Wohnungen zu planen und alt mit neu so ansprechend wie möglich zu vereinen, war und ist besonders!

Kurz zum Projekt: der heimische Developer Soravia entwickelt in Wien Döbling ein neues Wohnensemble namens „Schlosspark Freihof“. Auf einem rund ein Hektar großen Areal in der Freihofgasse 1 befindet sich das renovierungsbedürftige Schloss, das urkundlich erstmals 1346 erwähnt wurde und über einen Schlosspark, einen großzügigen Gewölbekeller sowie einen denkmalgeschützten Brunnen verfügt.

„Das Projekt soll als ein Ensemble aus sorgfältig renovierten, bestehenden Flächen des historischen Schlosses sowie aus zeitlosen neuen Townhouses, Lofts und Apartments  entstehen – eine stilvolle Verbindung von Historie und Moderne.

Den Mittelpunkt des geschlossenen Ensembles bildet der rund 5000 m2 große Schlosspark mit seinem wunderschönen Baumbestand und dem denkmalgeschützten Brunnen. Christine Buzzi Interior Design wurde mit dem Designkonzept vom gesamten Neubau beauftragt, Weihburg Interiors mit dem Konzept für das Schloss.

Ein Gesamtkonzept - Vom Entrée bis zu den Wohnungen

Die Erhaltung der wunderschönen Hülle war gesetzt.

Ich wurde mit dem gesamten Grundriss- und Einrichtungskonzept für alle Wohnungen im Neubau plus der Allgemeinflächen, wie Eingangsbereich und Treppenhäuser, beauftragt.

Wohnen in luxuriös-luftigen Höhen

Das Projekt sollte jedenfalls anders werden als alles andere bisher Dagewesene.

Die Idee mit doppelten Raumhöhen, zur Erzeugung eines luftigen und großzügigen Wohngefühls, und den Atrien, die von oben bis unten in einigen Wohnungen „durchgesteckt“ wurden, haben dieses Projekt bzw. diese neu überarbeiteten, optimierten Grundrisse zu etwas Besonderem gemacht.

Es wurde bewusst auf ertragreiche Flächenoptimierung zugunsten eines neuen Wohnerlebnisses verzichtet.

Wohnungen im Neubau

Die Atriumwohnung

Wohnungen im Schloss

Ein Indoor-Pool & Weinkeller runden den Luxus ab

Was die Presse dazu sagt