Wohnungen

Wohnen im Stadtpalais


Inmitten der Wiener Innenstadt konnten wir aus einer im Rohbau befindlichen Altbauwohnung einen einmalig, modernen und dennoch - einen im besten Sinn des Wortes - klassisch - restaurierten Altbaustil schaffen.

Ein Entree muss sein

Obwohl die Wohnung sehr groß ist, ca. 230 m2, gab es keine Garderobe. Das großzügige Entree wollten wir nicht zerstören und haben uns daher entschlossen, eine Teil des mehr als 100 m2 grossen Wohn-Esszimmers der Garderobe zu widmen. Wichtig war aber, dass dieser Bereich trotz allem offen zum Wohnraum ausgerichtet und einsehbar ist.

Raumhöhe, Licht ...

Außergewöhnlich bei dieser Altbauwohnung ist der extrem hohe Essbereich mit mehr als 5 m Raumhöhe.
Spezielle Leuchten und ein sehr großer Tisch mit angrenzender Fensterbank haben auch diesen Bereich zu einem wunderschönen aber auch extrem gemütlichen Raum gemacht.

... und Skulptur

Die Küche von Bulthaup mit angepassten Küchenblock inkl. Steinverkleidung lädt zum Kochen ein.

Die Leuchte von Flos als Skulptur über dem Block.

Die Sitzgruppe wird vom Esszimmer durch eine alte Glasvitrine getrennt. Vom Sofa mit großem Pouf genießt man einen Blick in den gesamten Wohnraum.

Der Zugang zur Gästetoilette und in den Masterbereich erfolgt über den Gang mit Imposanter Tapete und auffälliger Leuchte.

Das Masterschlafzimmer mit angeschlossenem Badezimmer

Das Masterschlafzimmer ist sehr großzügig mit Schrankraum und anschließendem Bad. Eine freistehende Wanne, eine Walk-In Dusche und ein Doppelwaschtisch erfüllen auch hier alle Ansprüche.

Ein Gästezimmer für alle Wünsche

Links vom Eingangsbereich gelangt man in ein Gästezimmer mit eigenem Badezimmer. Ein Fauteuil plus Schreibtisch decken auch hier alle Wünsche ab.

Das Arbeitszimmer mit Daybed und hofseitiger Terrasse ist zum Lieblings Bereich der Bauherren geworden. Auch diesem Zimmer ist ein Badezimmer zugeordnet in welches wir ein schmales Fenster zur Belichtung zusätzlich eingebaut haben.

Alles in allem ist diese Wohnung in zentraler Lage die perfekte Location um auch in der Stadt die Seele baumeln zu lassen!